Denkschule
James' Blog
Schülerbeiträge

Allerlei Experimente

Ob ein Experiment mit wenig Aufwand in kurzer Zeit durchgeführt werden kann, oder ob es nach gründlicher Vorbereitung mehrere Monate dauert, ändert nichts an der Tatsache, dass die Frage dahiner unheimlich interessant und packend sein kann. In Leonardo's Werkstatt dürfen junge Forscherinnen und Forscher ihren Fragen und Ideen nachgehen.

Zahlreiche Aufgabenkarteien zu physikalischen Phänomenen und das notwendige Versuchsmaterial liegen bereit.

Warum gibt es Jahreszeiten?

Mit einer simplen Lochkamera und einem lichtemfpindlichen Fotopapier kann sehr leicht bewiesen werden, dass die Erdachse gegenüber der Erdumlaufbahn um die Sonne geneigt ist.

Durch eine extrem lange Belichtungszeit von mehreren Monaten entsteht auf dem Fotopapier eine Solargraphie. Und darauf sind die unterschiedlichen Sonnenlaufbahnen als helle Striche eingebrannt.

Im Moment bereiten wir die Inhalte für diesen Bereich vor. Um Sie auf gewohntem Niveau informieren zu können, werden wir noch ein wenig Zeit benötigen. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!