Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

News

Downloadbereich für Robotik-Unterrichts-material eingerichtet!

WRO 2015

Unser Team "Ägeritalers" erreicht an der WRO in Aarburg den hervorragenden 3. Rang und gewinnt zudem noch den Robot Design Award 2015!

Solargraphie

Das zweite von vier Bildern des Projektes SOLAR-GRAPHIE ist da! Die extreme Langzeit-belichtung zeigt wunderschön die sich ändernde "Bahn" der Sonne am Himmel.

 

Hour of Code

Jeder kann Programmieren lernen! Mit Hour of Code erwirbst du in wenigen Stunden die wichtigsten Grundlagen des Programmierens. Werde Erfinder, Designer und Entwickler einer eigenen Software oder App!

 

EV3

Seit Ende Juni steht der neue Mindstorms EV3 im Projekt Roberta zur Verfügung!

Start Coding!

Hour of code

Lerne Programmieren!

Schon seit mehr als 20 Jahren ist die Informatik aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sei es in unseren Handys, in der Waschmaschine, bei der Verkehrsregelung, in Spielsachen oder natürlich in Anwendungsprogrammen, Computer-Spielen oder an fast jedem Arbeitsplatz, sei er mit einem Computer ausgestattet oder auch mit anderen Maschinen. Überall steckt mehr oder weniger direkt sichtbar Informatik drin.

Dennoch ist die Informatik für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln und die Branche klagt noch immer über Mitarbeitermangel. Im Unterrichtsplan an unseren Schulen wird die Informatik sogar noch eher reduziert als ausgebaut.

learn.code.org lanciert deshalb eine weltweite Aktion mit dem Ziel, den Zugang zur Informatik zu vereinfachen. In verschiedenen einstündigen Lektionen soll dies mit oder sogar auch ohne Computer aufgezeigt werden.

Das hier ist das Wiki zu Scratch und allen verwandten StartCoding!-Programmiersprachen
unter dem Motto von Scratchern für Scratcher. Also mach mit! Du traust dich nicht? Sei mutig!
Wir denken: Jeder kann programmieren!

Teilen