Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

News

Downloadbereich für Robotik-Unterrichts-material eingerichtet!

WRO 2015

Unser Team "Ägeritalers" erreicht an der WRO in Aarburg den hervorragenden 3. Rang und gewinnt zudem noch den Robot Design Award 2015!

Solargraphie

Das zweite von vier Bildern des Projektes SOLAR-GRAPHIE ist da! Die extreme Langzeit-belichtung zeigt wunderschön die sich ändernde "Bahn" der Sonne am Himmel.

 

Hour of Code

Jeder kann Programmieren lernen! Mit Hour of Code erwirbst du in wenigen Stunden die wichtigsten Grundlagen des Programmierens. Werde Erfinder, Designer und Entwickler einer eigenen Software oder App!

 

EV3

Seit Ende Juni steht der neue Mindstorms EV3 im Projekt Roberta zur Verfügung!

Sachbücher

Was ist was, Band 37: Computer und Roboter

Computer durchdringen in immer stärkerem Maß unser Leben, verändern den Alltag und revolutionieren die Arbeitswelt. Und Roboter - Computer mit Sinnesorganen und Gliedern - schweißen nicht nur Autos zusammen, sondern unterstützen Ärzte bei Operationen oder erforschen fremde Himmelskörper. Der Computerexperte Peter Clausen beschreibt, wie das Computerzeitalter entstand, wie Computer und Roboter funktionieren und wo sie eingesetzt werden.

Was ist was, Band 135: Roboter. Superhirne und starke Helfer

Ob in Fabriken oder Krankenhäusern, im Sport oder als Spielzeug - Roboter sind faszinierende Maschinen und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Der Marsrover erforscht den roten Planeten, Drohnen fliegen wie von Zauberhand und Roboter Beetle hilft beim Aufräumen. Wie funktioniert ein Roboter? Welche Aufgaben kann er übernehmen und wo stösst er an seine Grenzen? In diesem WAS IST WAS-Band erfahren junge Leser alles über diese Superhirne, die nach und nach immer mehr Lebensbereiche erobern.

Roboter & künstliche Intelligenz

Was können Maschinen schon heute besser als Menschen, womit haben sie noch Schwierigkeiten? Was passiert, wenn Mensch und Technik miteinander verschmelzen? Und wie helfen Roboter bei der Erkundung des Weltalls? Die drei neo-Reporter Clara, Tobias und Oscar waren die wohl jüngsten Journalisten bislang, die mit einem selbstfahrenden Auto ein paar Runden gedreht haben - denn auch das Automobil der Zukunft ist nichts anderes als ein autonomer Roboter!

National Geographic KiDS "Roboter!"

Sie schweissen Autos zusammen, fliegen in den Weltraum und manche sehen uns Menschen fast zum Verwechseln ähnlich Roboter! Doch was können die künstlichen Maschinen wirklich? Die Antworten auf diese und weitere Fragen findest du hier!
Die lesefreundliche Buchreihe für neugierige Kids! In drei Schwierigkeitsstufen präsentiert die von Experten, Pädagogen und Eltern entwickelte Lesespass-Serie spannende Themen in hochwertigem, lesefreundlichem Format.

Teilen