Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

News

Downloadbereich für Robotik-Unterrichts-material eingerichtet!

WRO 2015

Unser Team "Ägeritalers" erreicht an der WRO in Aarburg den hervorragenden 3. Rang und gewinnt zudem noch den Robot Design Award 2015!

Solargraphie

Das zweite von vier Bildern des Projektes SOLAR-GRAPHIE ist da! Die extreme Langzeit-belichtung zeigt wunderschön die sich ändernde "Bahn" der Sonne am Himmel.

 

Hour of Code

Jeder kann Programmieren lernen! Mit Hour of Code erwirbst du in wenigen Stunden die wichtigsten Grundlagen des Programmierens. Werde Erfinder, Designer und Entwickler einer eigenen Software oder App!

 

EV3

Seit Ende Juni steht der neue Mindstorms EV3 im Projekt Roberta zur Verfügung!

Roboter-Spielfilme

Es gibt unzählige Spielfilme, die von Robotern handeln oder in welchen sogar Roboter als Hauptdarsteller oder wichtige Nebendarsteller fungieren. Über  die Qualität der Filme oder deren Tiefgang lässt sich streiten. Die Filme in dieser Zusammenstellung repräsentieren einige der bekannteren Werke aus den vergangenen Jahrzehnten.

 

Terminator (1984)

In ferner Zukunft herrscht ein erbitterter Krieg der Menschen gegen die außer Kontrolle geratenen Maschinen. Um die Existenz des Rebellenanführers der Menschen - John Connor - ein für allemal auszulöschen schicken die Maschinen einen Kampfroboter in das Kalifornien der 1980er Jahre zurück. Er hat die Aufgabe John Connors Mutter ausfindig zu machen, sie zu töten und damit den noch ungeborenen Sohn aus dem Weg zu räumen. Doch auch die Rebellen schicken ihren besten Kämpfer Kyle Reese , der genau das verhindern soll. Dem scheinbar unzerstörbaren und bis an die Zähne bewaffneten Cyborg unterlegen, nehmen Sarah und Kyle den Kampf Mensch gegen Maschine auf...

Terminator II - Tag der Abrechnung (1991)

Im Jahre 2029 tobt ein Krieg zwischen Menschen und Maschinen. Der Anführer ist John Connor. Die Maschinen schicken daraufhin erneut einen Terminator in die Vergangeheit. Diesmal, um John Connor im Kindesalter zu eliminieren. Geschickt wird ein T-1000, ein nahezu unzerstörbares Nachfolgemodel von einstigen Terminator, der dazu in der Lage ist, Form und Gestalt praktisch beliebig zu verändern.
Erneut gelingt es dem Widerstand, einen Beschützer in die Vergangenheit zu schicken: einen Terminator Modell T-800, der an der Seite von John und seiner Mutter Sarah ums Überleben kämpfen muß.

 

Nummer 5 lebt! (1986)

Ein junger Wissenschaftler entwickelt für die US-Armee eine Reihe von Kampfrobotern. Nach der erfolgreichen Vorführung gerät Roboter Nummer 5 durch einen Blitzschlag außer Kontrolle und flüchtet. Er landet durch Zufall in dem Haus einer jungen Frau. Da sein Programm gelöscht ist, verlangt er nach einem neuen Input. In der Nähe der Frau entwickelt der Roboter durchaus menschliche Verhaltensweisen. Er kann Freude, Trauer und Angst empfinden. Doch die Militärs sind ihm auf der Spur....

 

Der 200 Jahre Mann (1999)

Der Roboter Andrew kommt als Butler in die Familie Martin. Über zweihundert Jahre hinweg leistet er dort treue Dienste und lernt, perfekt zu sein. Im Laufe der Zeit nimmt er jedoch auch menschliche Züge an, entwickelt Gefühle und entdeckt, dass er es seine wahre Bestimmung ist, ein Mensch zu sein.

 

I, Robot (2004)

Roboter beherrschen im Jahre 2035 das tägliche Leben als willige Diener der Menschen. Sie übernehmen alle unangenehmen, komplizierten und gefährlichen Arbeiten. In dieser Zeit untersucht der leicht paranoide Detective Del Spooner vom Chicago Police Department den Mord an einem renommierten Ingenieur. Anscheinend wurde er von dem Roboter Sonny getötet. Droht der Menscheit eine neue Gefahr...?

 

Robots (2005)

Für den kleinen Roboterjungen Rodney Copperbottom steht fest, dass er eines Tages ein berühmter Erfinder wird, genauso wie sein großes Idol Big Weld. Vorab will er die Bekanntschaft mit seinem Vorbild machen und beginnt deshalb, sich auf eine Reise in die Metropole Robot City, wo alles anders ist, als es Rodney bisher gedacht hätte, zu machen. Denn der fiese Schurke Ratchet ist nun Firmenboss bei Big Welds Industries. Allerdings gibt es keinerlei Anzeichen auf den eigentlichen Besitzer Big Weld. Um seinem Traum näher zu kommen, muss Rodney sich auf die Suche nach ihm machen und erlebt dabei zahlreiche Abenteuer in der riesigen Stadt...

 

WALL-E (2008)

Der Müllzerkleinerungsautomat WALL-E ist der letzte noch funktionstüchtige Roboter auf der menschen- und lebewesenleeren Erde. Die Tagesabläufe von WALL-E sind dabei strukturiert: Mal fährt er durch die verlassene Stadt auf der Suche nach Ersatzteilen, mal schaut er wieder sein Lieblingsvideo "Hello Dolly!" - und mal geht er auch seiner Aufgabe nach, Müll zu pressen. Doch wird der einsame Alltag des kleinen Roboters plötzlich auf den Kopf gestellt, als ein gigantisches Raumschiff landet, aus dem ein fliegender Suchdroid steigt. Schnell versucht WALL-E, die unbekannte Roboterdame namens Eve für sich zu begeistern – und verliebt sich schließlich in sie. Doch Eve hat einen höher gestellten Auftrag, für den sie auf die Erde gekommen ist.

Teilen