Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

News

Downloadbereich für Robotik-Unterrichts-material eingerichtet!

WRO 2015

Unser Team "Ägeritalers" erreicht an der WRO in Aarburg den hervorragenden 3. Rang und gewinnt zudem noch den Robot Design Award 2015!

Solargraphie

Das zweite von vier Bildern des Projektes SOLAR-GRAPHIE ist da! Die extreme Langzeit-belichtung zeigt wunderschön die sich ändernde "Bahn" der Sonne am Himmel.

 

Hour of Code

Jeder kann Programmieren lernen! Mit Hour of Code erwirbst du in wenigen Stunden die wichtigsten Grundlagen des Programmierens. Werde Erfinder, Designer und Entwickler einer eigenen Software oder App!

 

EV3

Seit Ende Juni steht der neue Mindstorms EV3 im Projekt Roberta zur Verfügung!

Projekte

Projektunterricht in der Denkschule

Die Denkschule geht neue, innovative Wege in der Begabten- und Begabungsförderung. Mit aussergewöhnlichen, vielseitigen und spannenden Projekten macht die Denkschule Physik und Technik direkt und unmittelbar zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Die Projektthemen orientieren sich jeweils an einer zentralen Aufgabe. Diese Aufgabe beinhaltet eine praktische Problemstellung, welche mittels Informationsbeschaffung und –verarbeitung, Experimentieren und praktischem Tüfteln gelöst werden soll. Der Prozess und die Ergebnisse werden zwecks einer abschliessenden Präsentation dokumentiert.

Das pädagogische Ziel des Projektunterrichts ist, die Kinder durch eine spannende, handlungsorientierte Aufgabenstellung zum eigenständigen, selbstmotivierten Lernen zu bewegen. Der Erwerb von Fachwissen findet individuell und ausschliesslich auf das Problem bezogen statt. Mit dem Erreichen des Projektzieles erleben die Kinder einen persönlichen Lernerfolg und verbinden positive Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Fächern.

Die Projekte bauen auf den Vorstellungen der Kinder von ihrer Umwelt auf und erweitern dieses Puzzle durch handelndes und problembasiertes Lernen. Die Kinder beschreiben, interpretieren und diskutieren, was sie bei den Experimenten beobachten. Kommunikation und Sprache sind wesentlich für den Verstehensprozess. Die Erkenntnisse aus den Experimenten wenden die Kinder beim Tüfteln direkt an, festigen so das Gelernte und erweitern ihr physikalisches Verständnis.

Kinder aller Altersstufen sind von sich aus schon sehr an naturwissenschaftlichen Experimenten und technischen Tüfteleien interessiert und brennen darauf, selbst Hand anzulegen und auszuprobieren. Diese natürliche Begeisterung wollen wir erhalten und fördern.
Physikalische Phänomene sind alltäglich und viele Grundprinzipien sind eigentlich einfach zu verstehen. Auch ein Kind im Vorschulalter kann Gravitation, Auftrieb und Mechanik beschreiben. Und genau da, beim individuellen Vorwissen, holen wir die Kinder ab.

Die Zeitpunkte und die Dauer der Projekte sind an deren Inhalte angepasst. Am Projekt Roberta arbeiten die Schülerinnen und Schüler wöchentlich während dem gesamten Schuljahr, während die anderen Projekte jeweils an Mittwoch-, resp. Samstagnachmittagen stattfinden.

  • Roberta®, ganzjährig
  • IKARUS, März - Juli 2013
  • Trickfilm, Januar - März 2013
  • Alternative Energien, Mai 2013
  • Faszination Fliegen, Oktober - November 2013
  • Elektronik, Januar - Februar 2014
  • Camera Obscura, Mai 2014

Projekte in Planung:

  • Mathelier
  • Comics

Der Projektunterricht deckt Lernziele aus den Fächern Deutsch, Mensch und Umwelt, Mathematik und teilweise der Fremdsprachen ab und erfüllt so den Zuger Lehrplan.

Teilen