Über Scratch

Mit Scratch kannst du deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und deine Kreationen mit anderen in der Gemeinschaft online teilen.

Scratch hilft jungen Leuten, kreativ zu denken, systematisch zu schließen und miteinander zusammenzuarbeiten — grundlegende Fähigkeiten für das Leben im 21. Jahrhundert.

Scratch ist ein Projekt der Lifelong-Kindergarten-Group am Media-Lab des MIT. Es wird frei von jedweder Gebühr angeboten.

Scratch - Für Lehrkräfte

Erstelle ein kostenloses Lehrerkonto bei Scratch und begleite deine Klasse in die Welt des Programmierens. Deine Schüler können mit Scratch ihre eigenen interaktiven Geschichten, Animationen und Spiele erstellen. Durch diesen Prozess lernen Sie kreativ zu denken, systematisch schlusszufolgern und gemeinschaftlich zu arbeiten — Schlüsselqualifikationen für alle Mitglieder unserer heutigen Gesellschaft.

zum Klassenmanagement...

LEGO & Picoboard & Co.

Lehrerkonto und Klassenmanagement

Scratch lässt sich sehr gut im Regelunterricht und auch im Fernunterricht einsetzen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten über einen längeren Zeitraum an einem Scratch-Projekt und erhalten Inputs, wie sie ihr Projekt erweitern oder vervollständigen können. Lehrpersonen haben die Möglichkeit sich einen Teacher-Account einzurichten und so die Klasse zu verwalten oder Einblicke in die Schülerarbeiten zu erhalten.

>>> weiter zu den Arbeitsaufträgen

Lehrpersonen einer virtuellen Klasse können die öffentlich geteilten Projekte ihrer Schülerinnen und Schüler jederzeit einsehen, ausprobieren und so einen Überblick über das Lernen und Arbeiten Ihrer Klasse erhalten. Auch ist es der Lehrperson möglich, die Schülerkonten zu verwalten und beispielsweise im Notfall das Passwort zurückzusetzen.

Lehrerkonto erstellen

Schülerkonto erstellen

Virtuelle Klasse erstellen

TED-Talk von Mitch Resnik