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EV3

Die neuen EV3-Arbeits-aufträge folgen in Frühjahr 2015!

News

AR Sandbox

Die AR Sandbox ist fertig!

Unterrichtsvorschläge und Projektideen

Sie finden auf unserer Webseite Materialien und Kommentare zu Lernen dokumentierenKryptografie, Robotik, Paper Circuits, Making mit Calliope und Scratch, Hörspielen und Filme schneiden.

Roberta Regiozentrum Zug

Im Mai 2018 wurde das RRZ Zug eröffnet! Robotik-Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene sind im Kursprogramm aufgeführt.

Der Downloadbereich für Robotik-Unterrichts-material ist eingerichtet!

WRO 2015

Unser Team "Ägeritalers" erreicht an der WRO in Aarburg den hervorragenden 3. Rang und gewinnt zudem noch den Robot Design Award 2015!

Solargraphie

Das zweite von vier Bildern des Projektes SOLAR-GRAPHIE ist da! Die extreme Langzeit-belichtung zeigt wunderschön die sich ändernde "Bahn" der Sonne am Himmel.

 

Hour of Code

Jeder kann Programmieren lernen! Mit Hour of Code erwirbst du in wenigen Stunden die wichtigsten Grundlagen des Programmierens. Werde Erfinder, Designer und Entwickler einer eigenen Software oder App!

 

EV3

Seit Ende Juni steht der neue Mindstorms EV3 im Projekt Roberta zur Verfügung!

Der Octopus

Roboter können - im Gegensatz zu anderen Maschinen - auf ihre Umgebung reagieren. Dies tun sie mit Sensoren, welche dem Roboter Informationen aus der Umwelt liefern. Wir Menschen funktionieren ganz ähnlich; wir fühlen, sehen, hören, riechen, schmecken... und sind mit einer zentralen Rechnereinheit ausgestattet - unserem Gehirn!

Aber Achtung! Dein Roboter verfügt nicht über so perfekte Sensoren wie deine eigenen Sinne. Er muss mit viel einfacheren Informationen klarkommen!

Aufgaben

Lernziele

Du kannst:

  • alle Sensoren und Motoren benennen und deren Funktion erklären.
  • alle Sensoren und Motoren richtig an den EV3-Baustein anschliessen.
  • die passenden Symbole (Icons) in der Programmiersoftware dem richtigen Sensor oder Motor zuordnen.
  • Schwellenwerte, Motorenleistung und Ansteuerungen verändern und anpassen.
  • mit der "Warte-Auf-Funktion" einfache Aktions-Reaktions-Programme schreiben.
  • die "Schalter-Funktion" sinvoll in dein Programm einbauen.
  • mit der "Schlaufen-Funktion" Programmabläufe beliebig oft wiederholen.
  • deine Programme speichern und wieder abrufen.
  • den EV3-Baustein ein- und ausschalten und mit den Bedientasten Programme starten.

Diskussionsplattform

Hast du Tipps und Tricks, die du gerne teilen möchtest? Oder brennt dir eine Frage unter den Nägeln?

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